Dienstag, 22. September 2009

Mal wieder auf Tilt!

Die gestrige Session lief mal wieder so, wie ca. 80 % der NL25 Sessions zuvor. SCHEISSE! Meine Motiviation weiter Cashgame bzw. generell Poker zu spielen ist momentan auf dem absoluten Tiefststand.
Das Sessionfinale gestern war dann auch Standesgemäß ein misslungener Bluff mit J8s, der mich knapp 50 bb gekostet hat.
50 bb... pah, lächerlich.... ich brauch ja im Moment, wenn es gut läuft, nur knapp 1000 - 2000 Hände um das wieder reinzuspielen, weil ich ja so eine riesen Edge auf dem Limit habe... haha...schon beim Gedanken daran, tilte ich...

Wenn ich die ganze Situation überdenke, dann resultiert mein Tilt eigentlich weniger aus der Tatsache, das ich Geld verliere, sondern vielmehr aus der Art und Weise, wie ich es verliere...
Es werden preflop raises mit den abenteuerlichsten Händen gecallt und diese lucken sich dann auf dem Turn oder River ihre wenigen Outs zusammen.
Wieso wird diese unendliche Dummheit in dem Maße belohnt?
Sollte ich mich nicht eher darüber freuen, das meine Gegner so schlecht spielen?

Ich habe mittlerweile auch keine Lust mehr weitere Zeit in Theorie zu investieren, weil es mich "gefühlt" kein Stück voran bringt. Das ist objektiv betrachtet sicherlich eine ziemlich dumme Aussage, aber das ist das, was ich im Moment erlebe.
Wenn ich dann zusätzlich noch Geschichten von Leuten lese (es ist keiner der Blogger gemeint), die nie irgendwas gelesen oder sich sonderlich viele Gedanken gemacht haben und die dann ihre Bankroll innerhalb kürzester Zeit auf das Niveau von meiner donken, dann frisst mich der Tilt noch mehr auf.
Ich bin normalerweise kein missgünstiger Mensch, aber in Zeiten der Krise kommen bei vielen Menschen auch die dunklen Seiten durch...

Mir wurde gestern gesagt, das ich vielleicht eine falsche Einstellung habe! Möglicherweise habe ich die...
Vielleicht überschätze ich mich und bin deshalb auch zu ungeduldig?
Vielleicht denke ich nicht longterm und noch zu resultatorientiert?
Vielleicht bin ich am Pokertisch zu pessimistisch, was mich dann in gewissen Situationen einfach das Falsche tun lässt?
Alles möglich, jedoch werden einige diese negativen Einflüsse auch stetig genährt, wenn ich spiele.

Mach doch mal eine Pause?
Ich mache permanent Pausen!! Mein Sessionpensum im Monat liegt zwischen 5 - 10. Es sollte also genügend Zeit gegeben sein, um den Kopf ausreichend abkühlen zu lassen.

Wie soll es weiter gehen?
Gestern im PW24 mIrc hab ich rumgeheult, das ich aufhöre und bla... Dazu werde ich mir weiter meine Gedanken machen, aber keine kurzfristige Entscheidung treffen.
Vorerst werde ich versuchen so tiltfrei wie irgendwie möglich meine letzten 160 VPP auf Stars zu erspielen, um mir den September Bonus zu holen (48 $ glaub ich).
Dann werde ich einen Großteil meiner BR zu Fulltilt shippen und dort ab Oktober für den Rest des Jahres mein Glück suchen...

10 Kommentare:

  1. Es gibt solche Phasen, in denen es einfach nicht läuft. Das zerrt zweifellos an den Nerven. Mir hilft dann immer der Gedanke, ob ich so viel wie möglich gewinne, wenn ich vorne bin, bzw. so wenig wie möglich verliere, wenn das nicht der Fall ist. Und wenn ich das hinkriege, läuft es schon wieder ein wenig besser. HTH Victor

    AntwortenLöschen
  2. mh, das hört sich ja nicht gut an.

    mag vielleicht jetzt alles nix neues sein, aber: machst du pausen, wenn du merkst, dass du anfängst zu tilten? und das mein ich jetzt weniger zwischen den sessions als innerhalb der sessions. manchmal reicht es ja schon, einfach auf sit out zu gehen und mal tief durchzuatmen/nen kaffee zu machen/eine zu rauchen, um wieder runterzukommen.

    ich kann mir auch vorstellen, dass es hilft, wenn man jemanden dabei hat, der zuschaut/per skype dabei ist.

    btw hast du eigentlich schonmal sngs gespielt? ich persönlich find die ja weniger tiltend als cashgame.

    ps das mit der "missgunst" kann ich zu 100% nachvollziehen

    AntwortenLöschen
  3. Ich auch. Ich weiß auch, welche beiden Spieler Du da gerade meinst, Jeru.

    Es ist schon frustrierend, wenn man als Wenigspieler auch noch Verluste einfährt, ich kenn das...

    AntwortenLöschen
  4. nur ist die missgunst eher kontraproduktiv, egal ob viel- oder wenigspieler.
    ich glaub neid trifft es bei mir auch eher ;)

    AntwortenLöschen
  5. Neid und Missgunst gehen da Hand in Hand! :-D
    Beides sind ausserdem Dinge die einen nicht vorranbringen.

    So wie es aber aussieht, habe ich möglicherweise einen Luckbox-Account auf Fulltilt abbekommen und deshalb sehe ich meinem Wechsel positiv entgegen.

    Ansonsten werde ich versuchen meine Sichtweise zu ändern, wie Victor Vega beschrieben hat, und auch mal eine Pause einzustreuen, wenn es holprig läuft.
    Das mit der Sichtweise wird aber bestimmt nicht von heute auf morgen gehen... ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Jerulein ):

    einfach spielen, spielen und sich gedanken um sein spiel machen. et' voila - das geld kommt.

    ich weiß, hört sich blöd an und du ich kann oft genug ja auch selbst kotzen wenn solchen phasen leider zu hauf auftreten, aber letztendlich schwingt doch weit hinten im hirn immer noch die gewißtheit mit, dass es irgendwann besser wird.

    die hoffnung stirbt zu letzt. stay real.^^

    AntwortenLöschen
  7. @wechsel zu sngs:

    imo wäre das nicht optimal, weils da mal megaswings gibt (auch für regs(ich meine nicht mich(swinge aber obv auch))) und die können verdammt nervig sein. breakevenstretches lasse ich mal außen vor :P aber was sind schon 50 buy ins? :>
    wenn dich NL25 tiltet spiel halt NL10 und gewinn da mehr als so manch andere auf NL25 :)

    und gl @ ft, vllt sieht man sich ja mal :D

    AntwortenLöschen
  8. naja, ich glaub das muss jeder für sich selbst ausprobieren :)
    ich bin auf die letzten 200 sngs breakeven und mir geht es besser dabei besser als zu zeiten als ich cashgame gespielt habe.

    AntwortenLöschen
  9. ja mir geht es auch so zur Zeit Scheiß auf Cashgame und spiel SNGs :)
    Da tiltet (also ich zumindest) man nicht so schnell. Viel glück noch weiterhin

    AntwortenLöschen
  10. ich habe bei mir selbst die erfahrung gemacht, das ich an tighten tischen besser zurecht komme als an loosen tischen. ich weiß ja nicht, wie du deine tableselection gestaltest, aber der klassiker ist ja: sortieren nach players/flop und dann an tischen mit möglichst hohem wert platz nehmen. ich sortiere statt dessen nach avg potsize (je grösser desto besser) und meide tische mit mehr als 30% players/flop. das klingt vielleicht doof, aber ich *bilde mir ein*, dass es für mich funktioniert.

    wie auch immer, viel erfolg auf full tilt!

    p.s. nur der vollständigkeit halber: max 3 shorties am tisch ist auch ein wichtiges kritierium für meine tablesel.

    AntwortenLöschen